Architektur in Stadt und Landkreis Rosenheim

  • Kategorie Sonstiges
  • Herausgeber RosenheimKreis e.V.
  • Idee und Redaktion Bernhard Schellmoser
  • Veröffentlichung 2010

Im März 2009 wurde bei einem Treffen des RosenheimKreises die Idee geboren, 2010 zur Landesgartenschau in Rosenheim einen Architekturführer für Stadt und Landkreis herauszubringen.
Die Architekten der Region wurden angeschrieben, eigene oder fremde Projekte hierfür einzureichen.

Von 256 Arbeiten wurden am 12. Februar 2010 in einer Jurysitzung (Jurymitglieder: Helmut Cybulska, Baudezernent der Stadt Rosenheim; Alois Juraschek, Oberbaurat des Landkreises Rosenheim; Sven Grossmann, Vorsitzender des RosenheimKreis e.V.) im Rathaus Rosenheim 190 Projekte ausgewählt. Die für diese Bauten eingereichten Daten, Bilder und Texte
wurden von den jeweiligen Planungsbüros erstellt. Zur einfachen Nutzung des Architekturführers wurde Stadt und
Landkreis in fünf geografische Bereiche unterteilt und farblich unterschiedlich gekennzeichnet:
Stadt Rosenheim, Landkreis Rosenheim Nord-West, Nord-Ost, Süd-Ost und Süd-West.

Im Bereich der Stadt Rosenheim wurden die Projektnummern, beginnend von der Innenstadt so gesetzt, dass die einzelnen Bauten zu Fuß auf kurzen Wegen besichtigtwerden können.

Im Folgenden sind die Arbeiten der Werkgemeinschaft Rosenheim aus dem Architekturführer abgebildet.