Umbau und Sanierung Küpferlingstraße

  • Kategorie Bauen im Bestand
  • Bauherr Baugenossenschaft des Verkehrspersonals Rosenheim e.G
  • Ausführung Werkgemeinschaft Rosenheim GbR
  • Bauzeit 2006 - 2006

Der Wohnblock mit drei Treppenhäusern und 20 Wohnungen wurde 1959 nach den Plänen des Architekten Emil Schneider erbaut. Der Ziegelbau mit Stahlbetondecken wurde 2006 umgebaut und energetisch saniert. Folgende Einzelmaßnahmen wurden durchgeführt: 

Die alten, 1,2 m² großen Balkone wurden abgetrennt und durch neue, 6,0 bzw. 8,0 m² große ersetzt. Die Balkone wurden mit Stahlstützen vor die neue, voll wärmegedämmte Fassade gestellt. Alte Elektro-, Öl- oder Holzheizungen für Heizung und Warmwasser wurden durch Gasthermen in Brennwerttechnik ausgetauscht und die Fenster erneuer. Die Außenanlagen wurden ökologisch gestaltet, alle Bitumen versiegelten Flächen wurden entfernt. Neue Wege wurden mit Betonsteinpflaster ausgeführt. Alle Wohnungen im Erdgeschoß erhielten einen direkten Zugang zum Garten. 

Entwurf und Projektleitung: Bernhard Schellmoser